{Familie} Studieren mit Kind – Ein Zwischenstand

Die Skepsis anderer Leute gegenüber unserer Entscheidung ein Kind im Studium zu bekommen, habe ich ja bereits in einem Beitrag erwähnt. Das Wintersemester 2017/18 ist vorbei und momentan sind wir mitten im Sommersemester 2018. Zeit für einen kurzen Zwischenbericht, dachte ich mir.

Unser kleines Wunder ist mittlerweile 7 1/2 Monate alt und ich könnte momentan nicht glücklicher sein. Es macht mir so eine Freude, die Mama vom Räuberbaby zu sein und es in seiner Entwicklung zu begleiten. Ich bin jedoch nicht nur die Mama vom Baby, sondern auch Verlobte von A. Das bedeutet, dass wir momentan mitten in den Vorbereitungen unserer Sommerhochzeit stecken. Stressig – aber schöner Stress.

Außerdem bin ich dann auch noch Studentin. Studentin an der Leibniz Universität Hannover, die 1 und ne 3/4 Stunde von unserem Zuhause entfernt ist.

Zugunsten von meinem Kind und mir, habe ich mein drittes Mastersemester mit nur einem Uniprojekt angetreten und die dazugehörige Prüfung im Februar 2018 abgelegt. Das vierte Mastersemester steht nun die Beendigung eines Moduls an, zu dem ein Praktikum gehört, welches ich im Sommer absolvieren werde, wenn A. in Elternzeit ist. Zugehörig zu dem Modul ist eine Veranstaltung, weshalb wir gestern zu dritt in der Uni waren. Für mich war dieser Termin sehr wichtig, da mir nochmal klar geworden ist, wie sehr ich hinter meinem Studium stehe.

Bisher sieht es so aus, als würde ich mein Studium mit einem Jahr Verlängerung absolvieren, welches einem Jahr Elternzeit entspricht.

Ab dem Wintersemester 2018/19 warten auf mich dann noch 4 Veranstaltungen plus das Masterarbeitsmodul sowie zwei Praktika.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Der nächste Zwischenstand kommt bestimmt.

Bis bald!

Avesta

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s