Wer ist dieser Man? Oder: Über den kleinen, großen Unterschied

„MAN macht das nicht.“

„Warum?“

„Na, weil MAN das nicht macht.“


Wer ist dieser MAN und warum macht er das nicht? Es ist anscheinend FALSCH. Nicht RICHTIG. Aber wieso? Dieser MAN ist eine Figur, die ich nicht fassen kann. Eine unbekannte Gestalt. Ich merke mir, dass es verboten ist, aber ich weiß nicht warum. Ich kann es nicht verknüpfen. Und warum wollen Mama und Papa nicht, dass ich Dinge nicht tue, die der MAN auch nicht macht?


Wie oft rutscht dir der Satz „Man macht das nicht“ raus oder liegt dir auf der Zunge? Mir passiert das manchmal und dann frage ich mich: Ja warum möchte ich denn nun wirklich nicht, dass mein Kind das tut? Habe ich Angst, dass es sich verletzt? Habe ich Angst, dass es andere verletzt? Finde ich es gerade unangebracht? Ist es mir zu laut? Möchte ich, dass wir uns beeilen?

Es gibt viele Gründe, aber dieser MAN hat damit eigentlich nichts zu tun.

Unsere Kinder haben keine Beziehung zu diesem MAN, wohl aber zu uns. Erklären wir, warum wir etwas nicht wollen, ist es für das Kind viel greifbarer. Ich-Botschaften sind viel plausibler und stellen einen Bezug her.

Dies könnte dann beispielsweise so aussehen:

Ich möchte nicht, dass du die Rutsche hochkletterst, weil ich Angst habe, dass du dich verletzt.

Ich möchte, dass du langsam mit dem Laufrad fährst, damit du die Leute hier nicht umfährst.


Es ist nur ein kleiner Unterschied im Sprachgebrauch hat jedoch eine große Wirkung. Nicht nur für die Kinder, auch für uns. Denn so setzen wir uns aktiv damit auseinander warum wir etwas nicht wollen. Und vielleicht kommen wir dann manchmal auch darauf, dass es gerade gar nicht sinnvoll ist, diese eine Sache in dieser Situation zu verbieten. So ist es mir zum Beispiel schon oft gegangen.


Wie ist das bei dir? Wie gehst du mit dem Wort MAN um? In welchen Situationen wendest du das Wort an? Ich bin auf deine Antworten gespannt.


Bis Bald!

Avesta

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s