{Rezept} Vegane Mousse Au Chocolat – Ein Grundrezept

Wenn du schon mehrere meiner Rezepte durchgelesen hast, dann weißt du bestimmt, dass ich ein Herz für einfache, fix zubereitbare Gerichte habe. Mein Minimalistenherz schlägt höher, wenn ich Rezepte mit überschaubaren Zutaten finde. Das folgende Rezept ist genauso eins. Es vereint alle meine Vorlieben: Es besteht aus zwei Zutaten, ist schnell zubereitet und so einfach, dass es eigentlich keiner Anleitung bedarf. Aber manchmal braucht es eben doch der Inspiration, um überhaupt auf die Idee zu kommen, dass es so einfach sein kann. Deshalb stelle ich dir im Folgenden das Grundrezept für eine vegane Mousse Au Chocolat vor. Es ist beliebig erweiterbar, aber schon das Grundrezept ist köstlich.

Die zwei Zutaten auf denen das Rezept aufbaut sind Schokolade und Aqua Faba.


Kleiner Exkurs: Aqua Faba – Was ist das?

Aqua Faba ist eine vegane Alternative für Eischnee. Gemeint ist damit beispielsweise das dickflüssige Kochwasser von Kichererbsen. Wird Aqua Faba aufgeschlagen, bekommt es, wie Eiklar eine schaumige Konsistenz.


Zurück zum Rezept.

Für zwei Portionen brauchst du folgende Mengen:

  • 1 Tafel Schokolade (wenn es vegan bleiben soll, dann vegane Schokolade)
  • Aqua Faba aus einem Kichererbsenglas

Ich bevorzuge Aqua Faba mit einem Salzgehalt unter 0,4 g. Mir persönlich ist es sonst zu salzig. Ich habe zwar auch schon gelesen, dass sich dieses dann schwerer aufschlagen lässt, diese Erfahrung habe ich aber noch nicht gemacht.



Und so geht’s:

Schmelze die Schokolade im Wasserbad. Gib das Aqua Faba in eine Rührschüssel und schlage es schaumig. Rühre die geschmolzene Schokolade ein, bis ein einheitliches Gemisch entsteht. Fülle das Gemisch in eine Servierschüssel oder beispielsweise in zwei Gläser und stelle sie für mindestens eine Stunde oder über Nacht kalt.

Fertig ist deine Mousse Au Chocolat.


Hier noch ein paar Erweiterungsideen: Gut schmeckt das Mousse auch, wenn die Schokolade in erwärmter Kokosmilch geschmolzen wird.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren und Erweitern.

Bis Bald!

herz

Avesta

 

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s